www.bogerer.de
Home
Neues
Menschen
Bogenschiessen
Ergebnisse
Bogenbau
Turniere
Parcours
Bilder
Kontakt
Links
Archiv
Impressum
Download
Fundgrube

Konrad Vögele im Februar 2006 in Raisting

Konrad Vögele

Fischbacher Strasse 45
88444 Ummendorf
Telefon 07351 - 24981
Fax 07351 - 373556
E-Mail -
Konrad-Voegele@gmx.de

http://www.holzbogenbau.com/

 

Selbstbeschreibung von Konrad:

"Ich wurde 1959 im Januar in Ummendorf in Oberschwaben geboren."

"Seit 1994 begeistert mich nun schon der Holzbogen, wobei die Einfachheit des Bogens und die Arbeit mit dem Holz und seinen wuchstypischen Eigenheiten eine besondere Faszination auf mich ausüben."

Aufbau Bogenbaukurs

In der ´neuen Schützenhalle wurden hervorragende Verhältnisse vorbereitet, damit der Kurs mit 12 Mann durchgeführt werden konnte.

Aussen 18 cm Neuschnee und 5 Grad Minus und Innen 18 Grad plus und ein Stimmungsbarometer auf 500.

So konnte das nur ein gelungenes Event werden mit Wiederholfaktor 2007

Rickeracke mit Geknacke...

Zuerst die Theorie und dann zur Praxis

Zuerst schauen und dann bauen

Konrad wollte, dass jeder mit einem schußfertigen Bogen und selig von dannen zieht. Darum kommt zuerst die graue Theorie bevor die Feile und die Ziehklinge zum Einsatz kommt.

Bogenrohling (Stave) finden

In der Schützenhalle wurden die Bogenrohlinge aufgestellt und Konrad erklärte auf was beim Stave zu achten ist.

Welche Vor,- und Nachteile hat jede einzelne Holzsorte, usw.

Welcher wird wohl meiner werden??...

Das hier ist der Plan. Doch was wird dabei herauskommen?

Ein guter Plan ist das halbe Leben

Aller Anfang ist schwer. Darum hat uns der Konrad einen Plan gezeichnet.

Dann konnte ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Aufgepasst und zugeschaut

Pläne zu zeichnen ist schon schwer, und verstehen auch.

Aber Konrad hatte immer ein wachsames Auge und Gespür wann es Zeit war wieder Kriegsrat abzuhalten.

Hä, radius mal radius mal 3,14 = Scheunentor???

Und nun mit aller Kraft ans Werk...

Feile, Hobel, Ziehklinge

AEin geübter Blick und schon geht es weiter und die Späne wirbelten nur so durch die Luft.

Und der Spass war allen anzusehen.

Besser konnte es nicht sein.

Wer arbeitet muss auch gut essen

Unsere Verpflegungsengel, die Caroline und der Walter.

Sie versorgten uns mit Spaghetti und Schnitzel am Mittag und mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag.

DANKE und RÜLPS, äh 'tschuligung.

Na, hamma die verfressenen Bälger alle abgefüttert...

Und nun die Probe zum Exempel

Flieg, Pfeil, flieg und lass den Bogen heile!

So nun sollte sich herausstellen, ob man einen Bogen mit nach Hause nimmt, der einem mit jedem Schuss das Herz erwärmt.

Oder die Wärme kommt bald aus dem Kachelofen.

Alles ging gut und jeder konnte seinen Stolz mitnehmen.

Der Mühe Lohn

Der Anfang war getan!

Nun konnte jeder für sich entscheiden, wie es zukunftig weitergeht.

Mein Bogen, der mit der blauen Paketschnur, rechts, zeigt mir immer wieder, was man alles aus seiner eigen Hände Arbeit schaffen kann.

Der Bogen ist aus Esche und 72 Zoll lang und hat eine Zugkraft bei 30 Zoll Auszug von 42 lbs.

Böse Zungen, wie die vom Altbogerer Norbert behaupten ja, ich hätte da ein Paddel bauen wollen. Tja, warum auch nicht! *grins*

Euer Günter

Einige der gesammelten Werke. Noch nicht ganz fertig, aber schon fastfertig...