www.bogerer.de
Home
Neues
Menschen
Bogenschiessen
Ergebnisse
Bogenbau
Turniere
Parcours
Bilder
Kontakt
Links
Archiv
Impressum
Download
Fundgrube

Immer auf den Stand achten!

Günter beim Training (als ich noch trainierte )

Es gab mal Zeiten, da musste ich mir das Rüstzeug für meine späteren Erfolge erarbeiten. Darum nichts wie auf den Schiessplatz, Bogen raus, und dann geschossen, was das Zeug hielt.

Hier einige der wenigen Bilder von mir selbst.

Ich hoffe, ich bekomme Fanpost und keine kritischen Kommentare auf meinen "eigenen" Schießstil.

Günter

Hier meine Art instinktiv zu schiessen:

Nachdem ich dafür gesorgt habe, dass ich einen guten Stand eingenommen habe, wird der Pfeil eingenockt. Darauf achten, dass der auch schön auf der Pfeilauflage liegt. Die Leitfeder ist aussen.
Dann greife ich, mit den 3 Fingern unter dem Pfeil, die Sehne mit dem ersten Fingerglied an.
Die Bogenhand liegt satt im Griffstück. Die Hand ist aber weich, als hielte ich einen Schmetterling in meiner Hand.
Wenn alles mit der Bogenvorbereitung fertig ist, atme ich schön gleichmässig ein und aus und mein Blick wandert zum Ziel.
Dieses Ziel lasse ich nun keinen Blinzler mehr aus meinen Augen und ich fokussiere mich direkt in den Zielpunkt hinein.
Wenn ausserhalb des Zielpunktes alles andere zu verschwimmen scheint, setze ich zum Auszug an.

Das Ziel nicht mehr aus den Augen verlieren: FOCUS

Auszug bis zum Ankerpunkt!

Günter beim Auszug

Ganz wichtig ist es, dass man seinen Ankerpunkt findet.
Nur wenn dieser immer an der gleichen Stelle gemessen wird, kann der Bogen immer mit der gleichen Kraft werfen.

Ein entscheidender Punkt, auf den man später intuitiv immer wieder kommt.
Dies läuft irgendwann im Unterbewusstsein ab. Ich habe das ca. 1000 mal bewusst trainiert. Heute denke ich über einen ANkerpunkt nicht mehr nach. Wenn mein Mittelfinger den Mundwinkel berührt, bin ich bereits fertig zum Lösen des Pfeils

Jeder Bogenschütze muss LOSLASSEN können!

Nachdem ich im Vollauszug immer noch mein Ziel im Auge habe, achte ich darauf, ob mein Ankerpunkt erreicht ist. Ist dies der Fall wird die Sehnenhand schlagartig weich und die Finger der Zughand lösen sich ganz einfach und die Zughand gleitet für 3-4 Zentimeter über die Backe zum Ohr. Immer so, als würde ich mich für diesen Schuss belohnen.
Dabei halte ich aber immer noch die Körperspannung aufrecht.
Das ist sehr wichtig: Der körper soll sich mit diesem "Nachhalten" später an diesen Schuss und die vielen tausend Schüsse vorher "erinnern".
Denn nur was immer wieder geübt wird, geht ins Unterbewusstsein und an jeden Muskel und jeder Faser im Körper ein und wird gespeichert. Dies hilft sehr, wenn man am Ende des Turniers immer weniger Kraft zur Verfügung hat. Dann schiesst man aus dem Gedächnis weiter.

Lösen und Nachhalten ist einfach, aber nicht leicht!

Gruppenbildung mit Blankschaft-Pfeiltest!

Gruppen zu schiessen...

...ist das erste Ziel, dann richte ich mich auf das eigentliche Ziel aus!

Immer wieder sehe ich Schützen, für die steht von Anfang an, "das Ziel treffen" auf dem Plan.
Wer dies zu seinem Primärziel macht, hat mit einem Visier am Bogen am schnellsten Erfolg.
Blank, bzw. Instinktivschützen brauchen zuerst saubere Pfeil-Gruppen, das Terffen des eigentlichen Zieles folgt dann unausweichlich!!! WIRKLICH!

"Jeder Bogenschütze kann Spass haben und trotzdem sein Ziel treffen."

Lange Zeit habe ich alles mögliche ausprobiert, umgestellt, trainiert, verworfen, Rat gesucht, Rat gefunden, Sprüche gehört und Halbweisheiten vernommen, aber erst seit ich "meinen Stil" gefunden und mir diesen auch gelassen habe, ging es mit meinen Ergebnissen voran.
In meiner Region kann ich mich so oft unter die ersten 10 schiessen, manchmal bin unter den ersten 5 zu finden und einige Male auch schon auf dem Treppchen.
All das ist schön, aber am schönsten ist es, mit Freunden einen schönen Tag auf einem tollen Turnier verbracht zu haben. Vielleicht war ja in dieser Gruppe wieder ein Freund für's Bogenschützenleben dabei.
Und wenn nicht, dann für's Leben und für den Schießstil gelernt.

Also: Alle ins Blatt, alle ins Gold oder alle 5er!

Pfeile holen und das Spiel von vorne beginnen!